CC-Club Sülfmeister

5/5
Im Mai 1960 setzten sich in der Weinstadt Oppenheim ca. 50 Männer bei gutem Essen zusammen und beschlossen, Ihrem Hobby, dem Kochen, einen Rahmen zu geben. Der bereits in der Schweiz bestehende „Club kochender Männer“ galt als Vorbild, und so wurde der deutsche CC–Club gegründet. „CC“ steht für Confrérie Culinaire.

Es war die Zeit, in der Clemens Wilmenrod den Toast Hawaii erfand und Horst Scharfenberg sich als erster exzellenter Fernsehkoch etablierte. Horst Scharfenberg war ein Großer unseres Clubs und erhielt später mit dem Chevalier de la Marmite die höchste vereinsinterne Auszeichnung.

0
bundesweite Mitglieder in zur Zeit 120 Chunchis

Chuchi ist das Schweizer Wort für Küche. Die Begeisterung der Gründungsväter für gutes Kochen ist auch für die Kochbrüder von heute das bestimmende Motiv: Wir wollen gemeinsam kochen, kochen und kochen und haben einen hohen Anspruch an das möglichst jahreszeitliche, regionale und unbehandelte Produkt. Dabei geht Qualität vor Quantität. Unser vorrangiges Ziel ist es, im fröhlichen Miteinander Genuss und Freude am Kochen zu teilen sowie Ess- und Tischkultur zu pflegen. Wir wollen uns am Herd gegenseitig brüderlich anspornen und uns kulinarisch weiter entwickeln. Wer mag, kann sich sogar einen Bruderschaftsrang erkochen – zwingend ist dies allerdings nicht. Wir schauen gerne über den Tellerrand hinaus und pflegen, wo immer möglich, gute Kontakte zu Kochbrüdern anderer Chuchis – insbesondere auch bei regionalen und überregionalen Veranstaltungen und Festen.

Die Chuchi Sülfmeister wurde 2002 gegründet und gehört der Bruderschaft Marmite an. Sie umfasst derzeit 12 Mitglieder, die regelmäßig einmal im Monat zu einem Kochabend in Stade zusammenkommen, um laut Satzung „die Kochkunst und Esskultur sowie gute Tischsitten zu verbreiten und die Liebe zur Kunst des Kochens zu wecken“. Für diese Kochabende sind jeweils mehere „Kochbrüder“ verantwortlich. Die einzelnen Gänge werden vier Wochen vorher besprochen und verteilt. Jeder Kochbruder ist dann für seinen „Gang“ verantwortlich und tätigt hierfür auch die erforderlichen Einkäufe.
Die Kosten für den Kochabend (Einkäufe, Miete für die Küche) werden durch alle Kochbrüder geteilt.

Warum der Name „Sülfmeister“?
Die alte Salzstadt Lüneburg besaß bis 1980 noch eine Saline zur Salzgewinnung. Die Sole wurde zu den Siedehäusern geleitet, die schon 1262 mit der stattlichen Zahl von 54 Siedehäusern vorhanden waren; dort wurde durch Siedung in jeweils vier Pfannen das Salz gewonnen. Die Besitzer der Siedepfannen wurden Sülfmeister genannt.
In der Chronik heißt es: „Die Sülfmeister als Besitzer und Besieder eigenen oder als Pächter fremden Pfannengutes gehörten zum  Patriziat, das den Rat und die Bürgermeister stellte.“
Durch die Verbundenheit der Chuchi zu der Stadt Lüneburg kam so nur der Name Sülfmeister in Betracht. (Quelle: www.loge-suelfmeister.de)

Hier finden sie die Satzung und Ordensregeln des CC – Club.

Seit dem 01. Januar 2015 kochen wir in Stade, am Steinkamp 15a

Unsere Mitglieder

Hier zwei Zeitungsberichte über uns
Zeitungsbericht 1
Zeitungsbericht 2

Sie wollen Mitglied werden?
Füllen Sie dazu unser Aufnahmegesuch Formular aus.